INHALT
 
Tanzen
 
Durch freies Tanzen bzw. kleine Tanzsequenzen befreien wir uns von den Zwängen des Alltags und wecken in uns Gefühle der Freude und des Freiseins.
Yoga
 
Beim Yoga erleben wir den Atem und bewegen uns langsam u. bewusst in bestimmte Körperhaltungen (Asanas). Wir beobachten die körperlichen Empfindungen und nehmen die Gedanken und Gefühle wahr die beim Dehnen, Strecken, Anheben und Senken der Glieder entstehen. Die Anwendung von Achtsamkeit bewirkt eine grosse körperliche Gelenkigkeit und tiefe Entspannung von Körper und Geist. Wir gelangen vom rastlosen Tun zum ruhenden Sein (Kabat-Zinn).
Qi-Gong
 
Die Übungen im Qi-Gong sind sanft und fließend. Wir verbinden uns mit den kosmischen Kräften und spüren den Energiefluß im Körper.
Verändert sich das Qi-Feld, so verändert sich auch die Materie (Zhineng Qi- Gong). Blockierungen hervorgerufen z.B. durch seelische Ängste und geistige Unruhe lösen sich auf.
Meditation
 
Wir sitzen oder liegen, lenken die Aufmerksamkeit auf den Atem und sinken in tiefer gelegene Regionen der Ruhe und Entspannung.